Passionskonzert OPELLA NOVA

Datum: 28.02.2015
Zeit: 17:00

Vokalensemble Opella Nova

Vokalensemble Opella Nova

„Christus, der uns selig macht“
Teil des Konzertprogramms zum 900. Geburtstag in der St. Martinskirche

Unter diesem Titel präsentiert das Dortmunder Ensemble in St. Martin sein a cappella Programm zur Passion Christi. In diesem Programm zeichnet das Ensemble den Tag der Kreuzigung Jesu mit Motetten von Palestrina, Schütz, Homi-lius, Reger, Hansen u. a nach. Dabei bilden die Verse des Liedes „Christus, der uns selig macht“ einen roten Faden, der durch Vokalwerke vertieft wird. Situationen und Gefühle wie Anklage, Leid, Einsamkeit und Stille sind das Thema der ergreifenden Kompositionen, die voller Gefühl und Empfindung sind. Musik und geistliches Wort verschmelzen an diesem Abend zu einer tiefen Einheit.

Das fünfköpfige Vokalensemble Opella Nova wurde von Absolventen der Folkwang Universität der Künste Essen, der Kirchenmusikhochschule Herford sowie des Instituts für Musik der Universität Dortmund gegründet und besteht in der aktuellen Besetzung seit 2011.

Der Eintritt ist frei.
Um   eine   Spende wird  am  Ausgang gebeten.

Ort: St. Martinskirche
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin Hannover-Linden (www.st-martin-linden.de)

  • Veröffentlicht in:

Schreibe einen Kommentar