Kreative Werkstätten in der Ausstellung zum Mitmachen „Schaffe, schaffe… schöne Werke“

Datum: 18.06.2015 - 15.01.2016
Zeit: Ganztägig

Linden galt lange Zeit als Arbeiterstadt vor den Toren Hannovers. Doch schon bevor sich dort etliche Industriebetriebe ansiedelten, lebten und arbeiteten in dem Stadtteil viele Handwerker. Zur diesjährigen 900 Jahr-Feier besinnen sich die Hannoveraner deshalb auch der vorindustriellen und handwerklichen Geschichte Lindens.

Anlässlich des Jubiläums zeigt das Kindermuseum Zinnober die Mitmach-Ausstellung „Schaffe, schaffe schöne Werke“. In mehreren Stationen können Kinder und Erwachsene traditionelle Handwerkstechniken ausprobieren: Unter anderem fertigen sie wie im Mittelalter Ziegel, weben in verschiedenen Techniken, stellen Naturfarben zum Färben und Bemalen von Stoff oder Papier her und schöpfen Papier. Dabei geht es nicht nur darum, Handwerkstechniken kennenzulernen, sondern auch eigene schöne Werke zu erschaffen.

Die jeweiligen Werkstatt-Stationen werden an unterschiedlichen Tagen geöffnet sein. Besuchergruppen können bei ihrer Anmeldung einen entsprechenden Wunsch angeben. In den offenen Werkstätten, die jeweils sonntags stattfinden, wird immer abwechselnd ein handwerklicher Schwerpunkt angeboten. Außerdem finden Workshops mit Fachleuten statt, mit deren Hilfe handwerkliches Wissen vertieft werden kann.

Ort: Kindermuseum Zinnober, Badenstedter Str. 48
Eröffnung: 18.06.2015 / 12:00 Uhr
Veranstalter: Zinnober – Museum für Kinder und Jugendliche in Hannover e.V. (www.kindermuseum-hannover.de)

  • Veröffentlicht in:

Schreibe einen Kommentar